Filter
Zurück

Schnelle Rückverfüllung beim Leitungs- und Kanalbau

Schnelle Rückverfüllung beim Leitungs- und Kanalbau
MB Crusher International
Gehe zu Fotos
Schnelle Rückverfüllung beim Leitungs- und Kanalbau

Bildquelle: MB Crusher

Mit dem MB Crusher Schaufelseparator machen Sie aus Ihrem Aushub bares Geld

Anzeige

Kanäle und Rohrleitungen sind ein wesentlicher Bestandteil einer funktionierenden Infrastruktur. Wird ein Haus neu gebaut, müssen Rohre, Leitungen und Anschlüsse gelegt werden. Dabei sollten sich die Tiefbauarbeiten nach Möglichkeit auf das Notwendigste beschränken, und hier bietet sich der MB Crusher Schaufelseparator an, mit dem das Aushubmaterial getrennt und direkt wiederverwendet werden kann. MB Crusher hat die innovative Maschinentechnik und das nötige Know-how sowie die Erfahrung mit umweltschonenden Verfahren, um zukunftsorientierte Lösungen anbieten zu können, die die Arbeit auf das Notwendigste beschränken.

Boden, sollte am Herkunftsort verbleiben

Egal, ob es um das Ausheben eines kleinen Grabens, um Geländemodelierungen oder um Rohr- und Kanalarbeiten geht - gut geplant sollten Erdarbeiten immer sein. Denn schon bei kleineren Erdarbeiten sammeln sich schnell mal Tonnen an Erdmaterial an, die bewegt werden müssen. Und Boden der ausgehoben werden muss, sollte möglichst am Herkunftsort wieder eingebaut werden.

Und damit das Aushubmaterial nicht zu Abfall, sondern wieder zu einem wertvollen Baustoff wird, ist der Einsatz eines MB Crusher Schaufelseparators ideal. Denn aus dem mit Störmaterialen vermischtem Bodenaushub wird schnell und unkompliziert wiederverwertbares Verfüllmaterial herstellt. Hierbei wird der Feinkornanteil aus dem Aushubmaterial separiert und kann direkt zurück in den Leitungsgraben gefüllt werden. Es entfallen lange Wege und Entsorgungsmengen reduzieren sich massiv. Und so wird aus Aushub bares Geld.

Auch ein MB Crusher Kunde, der den Aushub nicht mehr auf die Deponie fahren wollte, um dann neues Material kaufen zu müssen, was in Anbetracht der ständig steigenden Kosten, ob für Material oder Deponie, einleuchtend ist, entschied sich für den Schaufelseparator MB-HDS212, um damit den Aushub direkt über dem Kanal abzusieben.

Dazu musste die Endfraktion kleiner als 10 mm sein, so dass der abgesiebte Sand zur Kanalrückverfüllung genutzt werden kann. Der Schaufelseparator sollte an seinem Atlas AR95 Radlader installiert werden. Und nach eingehender Beratung durch Händler und MB Gebietsleiter entschied man sich für einen Schaufelseparator MB-HDS212. Um die gewünschte Endfraktion zu erhalten wurde der Schaufelseparator mit RQ8 Wellen ausgestattet. Die RQ8 Feinsiebwelle erlaubt die Absiebung von Material 0-8,5 mm, was die feinste Absiebungsmöglichkeit bei MB Crusher Wellen darstellt.

Denn grundsätzlich gibt es für die MB Schaufelseparatoren verschiedene Wellen zum Absieben, Mischen oder Kompostieren, die in kurzer Zeit direkt auf der Baustelle je nach Anforderung ausgetauscht werden können.

Bei der Nutzung des RQ8 Wellen-Kits bleiben demnach alle Stör- und Reststoffe die größer als 8,5 mm sind übrig. Also ideal für die Kanalverfüllung. Im November letzten Jahres wurde dann der HDS212 gemeinsam mit Händler und MB Gebietsleiter in Betrieb genommen. Und wie im November meistens üblich waren die Witterungsverhältnisse nicht ideal. Durch tagelanges Regnen war das Aushubmaterial komplett aufgeweicht.

Aber auch das tat dem Erfolg beim Einsatz des Schaufelseparators HDS212 keinen Abbruch. Und der Kunde war zufrieden und restlos überzeugt.

MB Crusher Schaufelseparatoren sind Alleskönner, denn außer sieben und rückverfüllen können sie auch abschälen, verladen, mischen, umsetzen, zerkleinern, belüften und eignen sich somit nicht nur für den Einsatz im Kanal- und Kabelbau, sondern auch zur Bodenstabilisierung, Kompostierung und Reinigung kontaminierter Böden und damit ideal auch für den Garten- und Landschaftsbau.

Ein Investition die sich lohnt - nicht nur für Unternehmen die im Kanal- und Rohrleitungsbau tätig sind - sondern für alle, die im Bereich Erdbau tätig sind. Der MB Crusher Schaufelseparator ist eine wirtschaftliche, umweltschonende und nachhaltige Lösung, um die Verfüllung und Wiederherstellung der Oberfläche zu gewährleisten oder Boden nachhaltig wiederverwertbar zu machen.

Machen Sie also aus Ihren Aushub bares Geld und recyclen Sie ihn einfach!

Quelle: MB Crusher